-->heim

Cologne  •
Das ist der Gedanke, der uns in den letzten Tagen trägt und das Ziel jeder Anstrengung darstellt. Würde man erstmal denken, wieso sollte man jetzt, wenn man ganz neutral die Zahlen der Corona-Infizierten anschaut, aus einem Land mit 400 Infizierten in eins mit 20000 reisen wollen...? Aber ich sehe i...

Kia Ora! Unter Kiwis

Auckland  •
Bevor jemand fragt: Nein, es sind nicht die grünen Früchte aus China gemeint, mit deren Export sich Neuseeland einen Namen gemacht hat, sondern sie wuscheligen, flugunfähigen Vögel, die die Insel bevölkern. Da diese leider nur nachts unterwegs sind und ein Besuch einer "Kiwi-Farm" mir zu blöd war, h...

5125 km

Melbourne  •
Das ist die Kilometerzahl, die wir mit unserer Marylin zurückgelegt haben.... Marylin war für 1 Monat unser Gefährt und gleichzeitig unser Zuhause. Ein alter Toyota mit schon 550000km auf dem Buckel, aber sie hat sich als sehr zuverlässig und komfortabel erwiesen, natürlich nur im Rahmen des Komfort...

Eine Komplikation kommt selten allein...

Singapore  •
So, es wurde auch mal Zeit, dass Dinge schief gehen. Eigentlich passiert ja auf Reisen dauernd Unvorhergesehenes, aber in den letzten Tagen ist es doch so gehäuft aufgetreten, dass selbst ich "Reiseprofi" etwas aus der Bahn geworfen wurde. As erstes wurde ich vor 3 Tagen bei der Ausreise aus Indones...

Welcome back, "first world" (problems)

Jakarta  •
Auf welche Annehmlichkeiten ich mich freue Es ist jetzt fast 4 Monate her, seitdem ich Deutschland verlassen habe und damit vieles, was ich im Alltag für selbstverständlich nehme. Jetzt, kurz bevor ich den ersten Teil meiner Reise abschließe und wieder in die Welt der Industrieländer zurückkehre, mö...

Sulawesi, meine Perle

Makassar  •
Mona (diesmal eine andere ;)) und ich sind inzwischen fast 3 Wochen auf Sulawesi unterwegs und es wird Zeit für ein kleines Resümee, bevor Mona morgen wieder nach Hause fliegt und ich weiter auf die Insel Java. Sulawesi kennen viele eigentlich gar nicht, generell ist Indonesien im Allgemeinen nur ei...

Backpacking in Sri Lanka

Negombo  •
Backpacking? Das hab ich doch die ganze Zeit gemacht....ja und nein. Das war das erste Land, in dem ich das "typische" Backpackerleben hatte. Schlafen in Hosteldorms, reisen in fragwürdigen Transportmitteln, Gespräche und Unternehmungen mit vielen anderen Rucksacktouristen, die zufällig zur selben Z...

40 Grad, 30 Stunden...Dubai

Dubai  •
Vielleicht ist es besonders krass, weil ich zuvor 5 Wochen in Subsahara- Afrika verbracht habe, aber Dubai kam mir komplett wie eine andere Welt vor. Eine, die wahrscheinlich unser normalen garnicht so unähnlich ist, nur, dass alles in der Superlative vorhanden ist. Vielleicht war deshalb der Kontra...

Hakuna Matata

Nairobi  •
Jambo from Kenya, Heute nehmen auch die Wochen in Kenia ein Ende und es lohnt sich, ein kleines Resümee zu ziehen. Begleitet von meinem alten Freund und Travelguide Sheli sind meine langjährige Travelbuddie Laura und ich dieses Mal mit unseren Müttern losgezogen, diesmal auf Safari. Die wahnwitzige...

Unsere Welt in Dogbo

Dogbo-Tota  •
Mona und ich sind seit Samstag hier in der Kleinstadt Dogbo und gestern hat hier unser Lehrerworkshop zum Methodeneinsatz im Unterricht für Unterrichtende an weiterführenden Schulen begonnen. Nach einem Ankommen in der Unterkunft von deutschen Verein Pro Dogbo, der Suche nach Früchten (Die es zu Hau...