So, es wurde auch mal Zeit, dass Dinge schief gehen. Eigentlich passiert ja auf Reisen dauernd Unvorhergesehenes, aber in den letzten Tagen ist es doch so gehäuft aufgetreten, dass selbst ich "Reiseprofi" etwas aus der Bahn geworfen wurde.

As erstes wurde ich vor 3 Tagen bei der Ausreise aus Indonesien an der Immigration aufgehalten, da mein Visa angeblich gerade abgelaufen war und ich am Vortag hätte ausreisen müssen....das Ganze wohl, weil ich bei der Einreise um kurz vor Mitternacht meinen Stempel bekommen habe und so zählerisch nach Tagen, wenn auch nicht nach Stunden, meine Aufenthaltsdauer überschritten hatte. Das führte zu einer unangenehmen Diskussion in einem stickigen, verrauchten Büro der indonesischen Immigrationsbehörde und im Endeffekt meinem Zwang 1 Million Rupiah Strafe zu zahlen, um noch zu meinem Flugzeug durchgelassen zu werden....so weit, so ärgerlich.

Angekommen in Singapur (um 1 Uhr nachts) wurde ich bei einer Routinekontrolle vom Zoll herausgezogen und mein Gepäck durchleuchtet. Der Fund: mein Pfefferspray, was ich bisher auf JEDER Reise zum Selbstschutz dabei hatte...verständlich war das den Beamten schon, jedoch schützte es mich nicht vor einer über 1,5stündigen Befragung zuerst vom Flughafenpersonal, später durch die Polizei, da Sigapur ja besonders streng mit der Einführung von solchen Sachen ist.

Um halb drei stolperte ich also aus dem Büro hinter den Gepäckbändern, um mich auf den Weg zum Busshuttle zu begeben, welches mich endlich ins Hostel bringen sollte, damit ich meine wohlverdienten Schlaf bekäme...beim Stolpern blieb es aber nicht, ich rutschte auf der Treppe aus mitsamt großem Rucksack auf dem Rücken und kleinem vorne und dotzte 5-10 Treppenstufen herunter, wo mich schließlich ein Gepäckbandmitarbeiter aufsammelte.

In dem Moment war dann auch jegliche Souveränität meinerseits flöten gegangen und ich wollte mich nur noch in meiner Koje verkriechen...einer der blöden Momente, wenn man alleine unterwegs ist und sich sonst niemand für einen darum kümmern kann, ans Ziel zu kommen. So hieß es Zähne zusammenreißen und 45 Minuten später konnte ich endlich den Tag beschließen.

Mann war ich froh, dass dieser Tag vorbei war! Es bleibt der komplett blaue Hintern...

P.S. kleiner Nachtrag: heute Nacht lief wieder nicht alles rund. Mein Flug nach Darwin musste auf der Startbahn wegen eines technischen Defekts abgebrochen werden, wieder zurück zum Gate, aussteigen und zu einem anderen Flugzeug, ein weiteres Mal durch alle Kontrollen und dann 4,5 Stunden in einem eiskalten Flugzeug sitzen. 2,5 Std Verspätung. Aber alle blieben recht entspannt, hoffentlich ein Vorgeschmack auf die australische Leichtigkeit 😃. Genauso die Grenzkontrolleurin, die mich wieder für ein Gespräch herauszog und meinte "no worries, i just like to have a chat"...Cheers🍻